VBV Gruppe | EU-Öko-Audit „EMAS“ zertifiziert | Seit 2018 klimaneutral

88

Mehrfach ausgezeichnet für Nachhaltigkeit und Qualität

Die VBV konnte sich im Jahr 2020 über zahlreiche Auszeichnungen für gelebte Nachhaltigkeit und Top-Qualität freuen. So wurde zum Beispiel die VBV-Vorsorgekasse im Rahmen des „Staatspreises Unternehmensqualität 2020″ mit dem Sonderpreis für „Exzellenz in Verantwortungsvoller Nachhaltigkeit” ausgezeichnet. Die VBV-Pensionskasse wurde beim Branchen-Ranking eines Finanzmagazins zum vierten Mal in Serie zur besten Pensionskasse gekürt. Zudem bekam sie auch zum zweiten Mal hintereinander die Auszeichnung als nachhaltigste Pensionskasse Österreichs.

Als Pionier und Vordenker im Bereich Nachhaltigkeit pflegt die VBV seit Jahren ein umfassendes Umwelt- und Nachhaltigkeits-Management. Seit dem Vorjahr ist die VBV-Gruppe auch als erstes Unternehmen der betrieblichen Altersvorsorge in Österreich nach dem EU-Öko-Audit „EMAS” zertifiziert. Schon seit 2018 ist die VBV-Gruppe klimaneutral.

VBV-Pensionskasse: Nachhaltigste Pensionskasse mit sehr guter Performance

Die VBV-Pensionskasse wurde 2020 nicht nur zum zweiten Mal in Folge zur nachhaltigsten Pensionskasse gekürt. Sie konnte auch ihre Marktführerschaft weiter ausbauen. „Bei Ausschreibungen haben sich im Jahr 2020 über 80 Prozent der Unternehmen für die VBV-Pensionskasse entschieden. Das ist erneut eine Top-Quote”, freut sich Gernot Heschl, Vorstandsvorsitzender der VBV-Pensionskasse.

Die VBV-Vorsorgekasse (Abfertigung NEU) betreut rund jeden dritten Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Selbständigen in Österreich. Die Marktstudie der GrECo International AG bestätigt der VBV das beste Ergebnis aller seit 2003 aktiven Vorsorgekassen. Auch beim Fünf-Jahresvergleich ist die VBV vorne. Das Unternehmen gilt weit über die Branche hinaus als Vordenker in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz und setzt seit vielen Jahren auf Top-Qualität und Service.

So trägt die VBV seit 2020 die europaweit anerkannte Zertifizierung „Recognised for Excellence 6 Star” der EFQM (European Foundation for Quality Management) – eine Top-Zertifizierung in Sachen Unternehmensqualität. Dazu passend stellt Martin Vörös als Chief Operating Officer (COO) der VBV fest, „dass die exakte Prozessorientierung in der VBV-Gruppe bei den Corona-bedingten notwendigen Organisationsmaßnahmen sehr geholfen hat”.