Virtueller Tag des Stiftungsvermögens am 12. Mai 2021

128
@ Tom Robertson
#VTFDS2021

Am 12. Mai 2021 versammeln sich – noch einmal virtuell – hochkarätige Experten aus dem Stiftungswesen und der Kapitalanlage zum Informationsaustausch beim “Virtuellen Tag für das Stiftungsvermögen”.

Besonders spannend verspricht der Vortag von Herrn Hans-Dieter Meisberger (DZ Privatbank) zum Thema “Nachhaltigkeit – eine Checkliste” zu werden. Wie kann Nachhaltigkeit in drei Schritten Eingang in die Anlagepolitik einer Stiftung finden?

Die Bedeutung der Integration von ESG Faktoren in die Anlagepolitik von Stiftungen wächst. Ausgangspunkt aller Überlegungen sollte die Bestimmung des Status quo der bestehenden Investments sein.

Unter dem Titel Jede Stiftung hat eine ESG Investment Policy” wurde bereits ausgeführt, dass jede Stiftung zu jedem Zeitpunkt eine implizite ESG Policy hat, die zum Teil Stiftungsvorständen gar nicht so bekannt ist. Albert Reiter, CEO von investRFP.com und investESG.eu: “Mit unseren digitalen Tools bieten wir Stiftungen ein kostenloses ESG Portfolio Screening auf Ebene von Assetklassen an. Diese wertvollen Informationen sind dann eine gute Basis für weitere Überlegungen in der Kapitalanlage.

@ Tobias M Karow

Der Initiator des virtuellen Tags für das Stiftungsvermögen ist Tobias M. Karow, Gründer und Geschäftsführer von www.stiftungsmarktplatz.eu„Um Stiftungsvermögen heute und erst recht morgen zeitgemäß zu verwalten, müssen ein paar Weichen gestellt und einige Entscheidungen von Stiftungsverantwortlichen getroffen werden. Der #VTFDS2021 ist dafür so etwas wie eine Kiste voll mit Handreichungen für Stiftungen, diesmal zudem als Livestream”, erklärt Karow.

Zum Thema Nachhaltigkeit wird es eine Reihe von praxisorientierten Vorträgen und Präsentationen geben. Unter dem Title “Das Neuerfinden gehört dazu” wir Dr. Angelika Heil, Stiftungs Standortsicherung, einen Bericht aus der Praxis bringen.

investRFP.com und investESG.eu sind idelle Unterstützer dieser für Stiftungen so wichtigen Veranstaltung, der wir schon gute Vorbereitung und einen guten Verlauf wünschen.